Bal Folk

Was ist Bal Folk?

Was ist Bal Folk? Folkmusik zum Tanzen, in Reihen, Kreisen oder paarweise – je nach Musik. Zum Spaß haben und Genießen, zum quatschen und Leute treffen.

Alleine? Man braucht niemanden mitzubringen, es findet sich immer jemand zum Tanzen. Mit festen Partner:innen zu tanzen ist möglich, aber eher unüblich.

Tanzworkshop? Um 19:00 gibt es einen Tanzworkshop, in dem man ein paar Grundlagen lernen kann. Es geht aber auch ohne – viele Tänze lernt man am besten durch Mittanzen.

Mut? Es gibt kein falsch oder richtig – Ausprobieren was wie gefällt gehört dazu. Die Tänze kommen  aus einer lebendigen sich dauernd verändernden Tanzkultur mit traditionellem Hintergrund.

Was ist das für Musik? Folk. Mit tiefen Wurzeln, aber dauernd in Bewegung. Dadurch ergibt sich eine große Vielfalt. Wir laden die angesagtesten Bands der Szene ein. Jede Band hat eine ganz eigene Art – aber auf alle möchte man tanzen.

Mehr? www.folkclub-marburg.de. Oder google „Bal Folk“. Und wenn Du bis hier gelesen hast: Den ersten Bal Folk gibt es zum halben Eintrittspreis!

Videos? Schwierig. Vielleicht der Trailer für einen Film, der auf dem größten Bal Folk Festival spielt. Dort schlägt das Herz der Szene:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Wo kann man Bal Folk tanzen?

In Marburg im Folkclub. Aber viel zu wenig. Daher fahren wir auch gerne – je nachdem wie gut uns die Sache gefällt auch mal weiter. Zum Beispiel:

  • Frankfurt: Immer sehr gute Live Musik. Bretonisches bekommt man in Deutschland regelmässig nirgendwo besser zu hören. Und alles andere ist auch sehr gut. Athmosphäre des Raumes ist schön, aber nicht unbedingt nach Party. In jedem Fall die Reise wert.
    Meistens am 2.Donnerstag eines Monats. 19:30 bis 21:00 Uhr – Kurzworkshops (häufig auch für Anfänger). Danach bis 23:00 Uhr Bal Folk. Saalbau Gutleut, Rottweiler Straße 32, 60327 Frankfurt. Der Saalbau Gutleut ist 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt und daher sehr gut erreichbar.
    Manchmal werden auch Bands eingeladen, die man sonst hier kaum zu hören bekommt. Mehr info hier:
    http://www.folkclubfrankfurt.de/termine.html
  • Werlau: http://www.balfolk-werlau.de/#termine – Manchmal richtig gute Bands.
  • Viernheim: Schöner Bal – auch mit etwas Partyathmosphäre. Es spielen meist mehrere Bands. Bei den Tanzworkshops mit Gabi kann man wirklich etwas lernen, auch Feinheiten. Alle in 200 km Umkreis haben bei ihr gelernt – auch wir aus Marburg. „Treff Im Bahnhof“, Friedrich-Ebert Straße 8, 68519 Viernheim. Termine 2016: 19.11., 10.12. 20.00 Uhr
  • Bochum: https://www.folkfreun.de/tanz-folk.html . Bal an der Uni mit ca. 200 Leuten, oft sehr gute Bands. Leider etwas weit weg.
  • Erfurt: Hin und wieder spielen grandiose Bands aus Belgien/Niederlande/Frankreich dort. Dann lohnt sich die Reise. Leider ist mir keine aktuelle Internetseite bekannt.
  • Göttingen: Klein aber fein: https://de-de.facebook.com/balfolkgoe/

Darüber hinaus gibt es noch Möglichkeiten in Kassel, machmal auch auf halber Strecke dorthin, in Darmstadt und natürlich auch im weiter entfernten Rest von Deutschland.

Eine gute Übersicht über Bal Folk in Deutschland und darüber hinaus gibt es hier: http://www.balhaus.de/regiolinks.html.

In Marburg gibt es auch immer wieder mal private Bal Folks auf Feten etc.. Dort sind Bal Folk Begeisterte meist sehr willkommen. Sprich uns an, wenn Du interressiert bist.

Es gibt eine Mailingliste, auf der wir die Bal Folks in Marburg und im 50km Umkreis ankündigen. Wer drauf möchte maile bitte an email hidden; JavaScript is required. Der Folkclub Frankfurt unterhält eine Mailingliste, auf der fast alle Bal Folk Sachen in Deutschland angekündigt werden. Anmelden kann man sich hier: http://www.folkclubfrankfurt.de/folkmail.html

Wo kann man mehr Bal Folk tanzen?

Auf Festivals. In Deutschland gibt es mittlerweise etwa 10 Wochenendfestivals mit guten Bal Folk Bands. Unter anderem:

Es gibt noch viel mehr. Und natürlich auch über Deutschland hinaus.

Frankreich / Belgien / Niederlande

In Frankreich ist Bal Folk etwas, das jeder kennt. Also eine recht grosse Szene. In Frankreich trifft sich die gesamte europäische Szene im Sommer in Genetinnes https://www.gennetines.org/. Für mich ist Bal Folk immer mit dem Gefühl durchtanzter Sommernächte in Frankreich verbunden. Es gibt auch noch viel mehr Festivals in Frankreich – ich kenne sie nicht ansatzweise. Leider.

Neben Frankreich sind die Niederlande und Belgien zu Bal Folk Hotspots herangewachsen. Sowohl tänzerisch, als auch musikalisch – mit vielen Bands. Dort gibt es auch schöne Festivals – sie haben den Vorteil nicht ganz so weit entfernt zu sein. Und wirklich sehr sehr schön:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Rest der Welt

Italien, Spanien, Tschechien, Schweden, Kanada, USA, Australien … Die Bal Folk Szene ist nicht wirklich groß – aber weltweit vertreten. Eine schöne aber unvollständige Liste (viele Bal Folks fehlen hier, für Deutschland/Niederlande gibt es bessere Quellen): https://balfolk.org

Ich will mehr lernen – wo?

Auch wenn man die meisten Bal Folk Tänze recht schnell einfach mittanzen kann, kann man immer dazu lernen. Noch mehr so zu tanzen, wie man möchte. Dass es sich noch besser anfühlt. Dass man Führen und Folgen besser vesteht. Oder damit man mal den einen komplizierten Schritt richtig kapiert. Man braucht das alles nicht zu machen, wenn man so genug Spass hat. Das ist das Schöne am Bal Folk. Aber es gibt viel zu entdecken, wenn man möchte.

In Marburg gibt es vor jedem BalFolk einen Kurzworkshop, meist 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Dort erklären wir einige Sachen, die es AnfängerInnen leichter machen. Aber wir lassen auch immer Elemente einfliessen, die auch für Fortgeschrittene interessant sind. Eine Stunde recht wenig – daher gibt es hin und wieder spontante Bal Folk Workshops – wenn Du davon erfahren willst, melde Dich bei uns.

In Frankfurt und Viernheim werden auch immer wieder Tänze erklärt. Manchmal gibt es in Frankfurt auch längere Wochenend-Workshops. Auf den Festivals gibt es immer Workshops. Und natürlich Genetinnes.

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn uns jemand fragt. So geht das den meisten Leuten. Bei Paartänzen ist es immer gut, einfach mal mit den Leuten zu tanzen, von denen man meint, dass es einem gefallen könnnte. Tanzstile sind verschieden – da gibt es kein gut oder schlecht.

Und das Wichtigste: Immer mittanzen. Vielleicht auch mal Sachen abschauen. Und auch mal mutig sein und fragen.

Wo finde ich mehr Information?

was google so sagt: https://www.startpage.com/do/search?q=bal+folk